mqm-miebach-qualitaetsmanagement-andre-miebach-stage-5586.jpg

MQM berät und führt Sie auf Ihrem Weg zum Ziel!

Kompetente und fachgerechte Beratung ist die Grundlage für eine erfolgreiche und zeitnahe Umsetzung ihrer Unternehmensziele in ein Qualitätsmanagementsystem!

Ich bin Ihre QM-Experte und Partner, der sie professionell bis zur erfolgreichen Erstzertifizierung führt und in der Folge auch als Ihr externer Qualitätsmanagementberater (QMB) fungieren kann, denn ein QM-System ist ein permanenter Prozess der Überprüfung und Anpassung an sich verändernde Gegebenheiten.

Qualität ist niemals abgeschlossen und auch kein Selbstläufer, sondern immer eine Momentaufnahme der aktuell angewendeten Kriterien. Stillstand ist Rückschritt! Bleiben Sie nicht stehen! Gehen Sie zielorientiert voran!

Als ihr „externer QMB“ überwache ich nicht nur Ihr installiertes Qualitätsmanagementsystem gemäß der anzuwendenden Normen, sondern optimiere es durch Weiterentwicklung und Verbesserung. Sie behalten alle Fäden für ihre Entscheidung in der Hand und ich liefere Ihnen die Beurteilungen und Grundlagen für vorzunehmende Veränderungen und Anpassungen, immer aus der Sicht eines externen, aber trotzdem beteiligten und engagierten Partners, aber ohne die Nachteile negativer Routinen oder „Betriebsblindheit“.

Ein Mann in einem hellen Hemd sitzt an einem Tisch. Vor ihm liegt ein iPad. MQM - Miebach QualitätsManagement

Doch ich berate nicht nur gerne, ich entwickle und verbessere auch!

Entwickeln und Verbessern
Das QM-System wird an Ihr Unternehmen angepasst und nicht umgekehrt.

Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich Ihr eigens auf Ihr Unternehmen abgestimmtes QM-System. Sie haben bereits ein bestehendes QM-System und möchten dies aufrechterhalten? Haben aber Fragen wie Sie Ihr vorhandenes System weiter perfektionieren können?

Gerne berate Ich Sie und Ihre Mitarbeiter bei all Ihren Fragen zur Optimierung.

Das Ziel bestimmt den Weg!

„Sie führen Ihr Unternehmen erfolgreich und Ihre Kunden schätzen das Preis-/Leistungsverhältnis Ihrer Produkte und Dienstleistungen?“

Trotzdem kann diese „positive Selbsteinschätzung“ trügerisch sein. Gerade in der gegenwärtigen Situation ist es nicht nur wichtig, schnell auf mögliche Veränderungen reagieren zu können, sondern Ihren Kunden, „Qualität“ in Verbindung mit „Nachhaltigkeit“ zu bieten. „Qualität ist Zukunft“, also machen Sie Ihre Qualität transparent und nachvollziehbar. Eine gute Möglichkeit zur Zukunftssicherung bietet eine Qualitätsmanagementzertifizierung Ihres Unternehmens, durch eine unabhängige QM-Zertifizierungsgesellschaft.

Manchmal ist es hilfreich, den Blick von „außen“ auf das Unternehmen zuzulassen. Mit einer anderen Sicht auf die Abläufe, werden z.B. alte Strukturen aufgebrochen (Stichwort: „Das haben wir doch immer schon so gemacht!“). Unterstützung anzunehmen, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern im Gegenteil, zeugt von „Verantwortung“ und „Weitsicht!

Ich bin Ihr kompetenter Partner in allen Fragen zur Implementierung, Zertifizierung und darüber hinaus. (Stichwort: externer QM-Beauftragter Ihres Unternehmens)

Sie definieren und legen die Qualitätsziele Ihres Unternehmens fest. Gemeinsam setzen wir diese Ziele, in allen Abteilungen und mit allen Mitarbeitenden, als verbindliche Vorgaben, in Prozessabläufe um. Diese Abläufe sind so beschrieben, dass sie von jedem, jederzeit, ohne Zeit- und Qualitätseinbußen, sofort umgesetzt werden können.

Ein QualitätsManagementSystem ist kein Selbstläufer! Das System muss von allen Beteiligten, verstanden, akzeptiert und vor allen Dingen gelebt werden. Verbesserungen können nur umgesetzt werden, wenn bekannt ist, was nicht optimal läuft! Also, Fehleranalyse und Unregelmässigkeitsmeldungen auswerten, aber niemals als persönliche Schuldzuweisung! Eine erbrachte Leistung (auch eine fehlerhafte) ist immer das Ergebnis aller Beteiligten, somit sind auch alle gleichermaßen betroffen und für eine Korrektur verantwortlich! So entsteht der Teamgeist, der ein QM-System erst erfolgreich werden lässt. (Stichwort: das schwächste Glied in der Kette!) Es ist ein Ergebnis der Identifikation mit der Aufgabe, ein wichtiger Baustein für den ERFOLG des Unternehmens zu sein!

Der Weg von der Implementierung bis zur Zertifizierung muss nicht lang und beschwerlich sein. Es müssen allerdings alle „Bausteine“ fest miteinander verbunden werden. Ähnlich wie beim Hausbau, ist eines der wichtigsten Dinge ein solides Fundament bzw. eine gute Vorbereitung und der feste Wille zum Erfolg aller Beteiligten!

Die Bausteine des Erfolgs:

  1. Bestandsaufnahme/IST-Situation, Definition der Unternehmensziele
  2. Prozesslandkarte erstellen
  3. Prozessanalyse durchführen
  4. Prozessbeschreibung festlegen
  5. Checklisten und QM-Formulare erstellen
  6. internes Audit durchführen (Generalprobe)
  7. Managementbewertung vornehmen
  8. Zertifizierungsaudit / geschafft, Glückwunsch! Ziellinie überschritten!
  9. ?? Aber, kein Grund zum Ausruhen!


Mit der erfolgreichen Zertifizierung ist lediglich der Grundstein für das Qualitätsmanagement im Unternehmen gelegt, womit die Prozesse nicht beendet sind, sondern eigentlich erst beginnen. Die Zertifizierung ist wie ein „GÜTESIEGEL“, welches durch die tägliche Praxis immer wieder neu bestätigt, weiterentwickelt und verbessert werden muss.

Bleiben Sie nachhaltig erfolgreich!

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Dann lassen Sie uns über Ihre Unternehmenszielsetzung sprechen und gemeinsam ein Konzept entwickeln.

Sichern Sie den Wert Ihres Unternehmens nachhaltig durch ein Qualitäts-Upgrade!

 

Gegenseitiger Informationsaustausch ist kostenlos, aber niemals umsonst!

Die einzige Investition ist etwas Zeit und Neugier.

Lernen wir uns in einem Online-Meeting kennen.

Suchen Sie sich einfach einen der untenstehenden Termine für unser Erstgespräch aus.
Ich freue mich darauf! Ihr, André Miebach.

Oder nutzen Sie das untenstehende Kontaktformular

Ich freue mich, Sie und Ihre Pläne kennenzulernen.

André Miebach
André Miebach Experte für Qualitätsmanagement
info@mqm-miebach.de 02266-4793760

*Pflichtfeld

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@mqm-miebach.de widerrufen.